Mit einem echten Schlüssel wär das nicht passiert

Ich bin wirklich kein großer Freund dieser IoT-Spielereien – und diese Meldung bestätigt meinen Pessimismus wieder einmal.
Nicht nur wird bei den ans Internet angebundenen Dingen Sicherheit gerne vernachlässigt (Daten- und Privatsphärenschutz sind eben bisher nur Kostenfaktoren und keine Wettbewerbsvorteile).
Sondern wenn dann halt auch Updates der Firmware schief gehen, hat …

Ich bin wirklich kein großer Freund dieser IoT-Spielereien – und diese Meldung bestätigt meinen Pessimismus wieder einmal.
Nicht nur wird bei den ans Internet angebundenen Dingen Sicherheit gerne vernachlässigt (Daten- und Privatsphärenschutz sind eben bisher nur Kostenfaktoren und keine Wettbewerbsvorteile).
Sondern wenn dann halt auch Updates der Firmware schief gehen, hat man hinterher halt – in diesem Fall – ein schönes Accessoire, aber sonst auch nichts mehr.
Ein Schloß, das nicht mehr schließt – oder auch nicht mehr öffnet – ist halt eher – nichts wert.
Höchstens noch ein paar Lacher oder trauriges Kopfschütteln.