Sandboxing ist Schlangenöl

Sandboxing unter macOS schützt nicht vor Datendiebstahl durch Screenshots.
Felix Krause hat gezeigt, dass Sandboxing von Anwendungen nicht davor schützt, dass Daten von einem System per Screenshot abgezogen werden können.
Grundsätzlich sollte Sandboxing eben genau dies verhindern, aber auf einfachem Weg ist es möglich aus allen anderen Anwendungen (außerhalb der …

Sandboxing unter macOS schützt nicht vor Datendiebstahl durch Screenshots.
Felix Krause hat gezeigt, dass Sandboxing von Anwendungen nicht davor schützt, dass Daten von einem System per Screenshot abgezogen werden können.
Grundsätzlich sollte Sandboxing eben genau dies verhindern, aber auf einfachem Weg ist es möglich aus allen anderen Anwendungen (außerhalb der Sandbox) Daten auszulesen.
Und damit ist erhoffte Effekt von Sandboxing vollkommen nutzlos.
Schlimmer noch: Der Anwender wird wieder sorgloser, da er sich durch das Schlangenöl Sandbox in Sicherheit wähnt…