Meta-Meltdown

Das bekommt man, wenn man versucht, das durch Meltdown verursachte Problem zu beheben und dabei das ursprüngliche Problem noch verstärkt.
Dies ist Microsoft bei ihrem Patch für Meltdown passiert.
Anstatt zu verhindern, dass Informationen aus dem Speicher ausgelesen werden kann, wurde durch den Patch eine Möglichkeit geschaffen, um noch mehr …

Das bekommt man, wenn man versucht, das durch Meltdown verursachte Problem zu beheben und dabei das ursprüngliche Problem noch verstärkt.
Dies ist Microsoft bei ihrem Patch für Meltdown passiert.
Anstatt zu verhindern, dass Informationen aus dem Speicher ausgelesen werden kann, wurde durch den Patch eine Möglichkeit geschaffen, um noch mehr vertrauliche Informationen für noch mehr Nutzer zugänglich zu machen.
Dieses Vorgehen zeigt, wie verletzlich wir mittlerweile durch die starke Verbreitung und den allgegenwärtigen Einsatz von Computern sind.
Wir brauchen mehr Umsicht und Vorsicht – auch (oder gerade) beim reparieren der bestehenden System.