BSI-Router-Richtlinie – das wäre auch besser gegangen

So, mit ein paar Monaten Verspätung hat das BSI am 02. November 2018 nun als TR-03418 die Router-Richtlinie veröffentlicht.

Besser als nix, können sich die Router-Hersteller doch nun an etwas festhalten – müssen aber nicht, ist ja eine Richtlinie.

Besser hätte es schon werden können – so wurden Forderungen des CCC nach einem Mindesthaltbarkeitsdatum (also eine Angabe, wie lang das Gerät mit Sicherheitsupdates versorgt wird) auf dem Gerät – nicht entsprochen. Dies würde den Käufer eines Routers davor bewahren, ein Gerät zu kaufen, welches quasi schon gammelig ist, bevor es den Kassenbereich hinter sich bringt.

Aber naja, immerhin gibt es eine Richtlinie – auch wenn diese in Teilen schlampig ausgeführt ist:
One-Time-Pad mit One-Time-Password zu verwechseln sollte in solch einer Publikation nicht vorkommen.

[Update: 2018-11-29 18:12]
Der CCC hat sich auch zur Routerrichtlinie geäußert.